KOBLENZ. -war- Die erste Koblenzer Schängel-Skatenight der Gülser-Mosel-Skater rollt in diesem Jahr am Donnerstag (11. Mai) – präsentiert und unterstützt vom Schängel. Bevor es um 20 Uhr auf die leichte Mosel-Tour nach Güls geht, können alle Teilnehmer Grundtechniken auffrischen.

Die Skatenight startet und endet auf dem Gelände des Sponsors Energieversorgung Mittelrhein (evm) im Moselbogen. Das Vorprogramm mit Warm-up-Musik und Schutzausrüstungsverleih beginnt um 19 Uhr. Wichtig: Für alle Teilnehmer besteht Protektoren- und Helmpflicht. „Auch wenn die Skatenight eine Fun-Veranstaltung ist, schreiben wir Sicherheit groß“, sagt Helmut Pesch, Vorsitzender des Sportvereins. „Bei einer Kettenreaktion können auch Spitzenläufer fallen und sich verletzen – das wollen wir auf jeden Fall vermeiden!“ Trainer der Gülser-Mosel-Skater bieten daher ab 19 Uhr auch nochmals ein Technik-ABC an: Bremsen, sicherer Stand, Kurventechnik. Mit dem Safety-First-Gewinnspiel – gibt es zu jeder Tour – wird die Sicherheit auch noch mal spielerisch beleuchtet. Es winken tolle Preise, etwa Schutzausrüstung von K2 Skate sowie vom Globus Bubenheim.
Pünktlich um 20 Uhr setzt sich der Skater-Bandwurm dann in Bewegung (abgesichert durch Ordner, Polizei, Deutsches Rotes Kreuz und Autohaus-Scherhag-Safetycar). Die 14 Kilometer lange Tour führt über die Kurt-Schumacher-Brücke zum Metternicher Oberdorf und dann an der Mosel entlang Richtung Güls. Nach einer Runde durch den Weinort werden die Teilnehmer vom Obsthof Sattler am Moselufer erfrischt. Auf direktem Weg geht es anschließend zur evm zurück, wo der Rhenser Mineralbrunnen – seit Jahren Partner der Skatenight – die Teilnehmer mit verschiedenen Durstlöschern gratis versorgt.
Gut zu wissen: Es fährt der evm-Besenbus mit, in den die Teilnehmer jederzeit einsteigen können. „Die Strecke ist leicht“, sagt Helmut Pesch, „aber wer zum Saisonstart noch außer Puste kommt, kann auch für Teilstücke den Bus nutzen.“ Die Teilnahme ist kostenfrei und auf eigenes Risiko.
Details und Newsletter-Abo auf www.koblenzer-skatenight.de