OHLENBERG. -rro- Immer wieder ziehen dunkle Wolken am Himmel entlang, Benzingeruch liegt in der Luft und lautes Motorenknattern hallt über die Rennstrecke des Motocross Clubs (MCC) Ohlenberg. Der Verein stellte sich der Mammutaufgabe ein Rennwochenende zu veranstalten, bei dem zum zwölften Mal die Fahrer der Europäische Königsklasse des Motocross – der IMBA Open Class – um Punkte für die Europermeisterschaft kämpften.

 

Bereits die schlammverschmierte Straße, die zur Rennstrecke des MCC Ohlenberg führt ließ erahnen, das hier etwas im Gange war. Kaum hatte man sein Fahrzeug auf dem als Parkplatz eingerichteten, abgemähten Feld abgestellt, konnte man sich der Motorsportwelt nicht mehr entziehen – Motorendröhnen und Benzingeruch nicht mehr wegzudenken.

Insgesamt waren rund 400 Fahrer mit ihren Teams in den kleinen Ort der Verbandsgemeinde Linz gekommen, um in Klassen von 50 bis 500 Kubikzentimetern (ccm) gegeneinander anzutreten. Dabei gingen neben den Soloklassen auch Seitenwagenklasse und die Oldtimerklasse „Twin-Shock“ an den Start und begeisterten die rund 2900 Zuschauer an diesem Rennwochenende.

Dieses sollte eigentlich bereits Freitags mit einem offenen Training für die Fahrer eingeläutet werden, doch der Dauerregen machte den engagierten Mitgliedern des MCC Ohlenberg einen Strich durch die Rechnung – und die Rennstrecke unbefahrbar.

 

Der Renn-Samstag

Obwohl sich immer wieder dunkle Wolken über der Rennstrecke breitmachten, blieb den Teilnehmern die befürchtete Schlammschlacht erspart. Mit den Läufen zur deutschen Amateurmeisterschaft, Junioren Open, Jugend MX2, Jugend 50/65, Jugend 85 Senioren, Minis, Senioren & Veteranen sowie der Damen, stimmten sich die begeisterten Zuschauer am Samstag schon auf das Motocross-Highlight am Sonntag ein. Neben den Junioren MX2, Jugend 85, den Twin-Shock / Youngtimer und Seitenwagen gingen am zweiten tag des Rennwochenendes auch die Fahrer der IMBA Open Class an den Start der gut präparierten Strecke des MCC Ohlenberg.

Motocross EM

Luke Burton (gelbes Trikot), Führender der EM-Gesamtwertung, lieferte sich auch mit Mike Adrian Braun (MSC Kleinhau) in luftiger Höhe spektakuläre Kämpfe um die beste Platzierung

IMBA Open Class 
Europameisterschaft

„Nicht nur bei den Teilnehmern auch bei den Zuschauern steigt der Blutdruck bei diesem aufregenden Sport. Es ist toll, dass hier eine Veranstaltung auf internationallen Niveau durchgeführt wird“, so fieberte Hans-Günther Fischer, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Linz, dem Highlight des Rennwochenendes bei der offiziellen Fahrervorstellung in Ohlenberg entgegen.

Teilnehmer aus den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Frankreich, der Schweiz, Dänemark und natürlich Deutschland waren mit ihren Teams angereist um sich im vierten von sechs Rennen um die Europameisterschaft zu präsentieren. Vor allem für Luke Burton aus Großbritannien, derzeit Führender im Gesamtklassement und sein engster Verfolger Frederic Weigert aus Belgien, ging es in Ohlenberg darum noch entscheidende Punkte im Kampf um den Titel zu holen.

Rund um die 1400 Meter lange Strecke verteilten sich Zuschauer, die zum Teil auch aus dem benachbarten Ausland angereist waren. Auf der kurvenreichen Strecke wurden ihnen spannende Rennläufe mit spektakulären Sprüngen und waghalsigen Überholmanövern geboten.

In allen drei Rennläufen lieferten sich der Brite Burton und der Belgier Weigert einen erwartungsgemäß intensiven Kampf um die vordersten Plätze in den an diesem Wochenende auch Mönchengladbacher, Lukas Platt, fulminant eingriff. Der Deutsche sicherte sich am Ende auch den Sieg in der Gesamt-Tageswertung.

Doch auch der Ausrichterverein, MCC Ohlenberg, hatte allen Grund zur Freude – Nur knapp verpasste Pascal Proenen das Treppchen und belegte am Ende des Rennsonntags Platz Vier in der Tageswertung.

 

Bilanz

Nicht zuletzt Dank der rund 100 Helfer, die am Wochenende im Einsatz waren, stemmte der MCC Ohlenberg auch in diesem Jahr ein Motocross-Wochenende mit internationaler Besetzung. Aus sportlicher Sicht konnte der MCC mehr als zufrieden sein und drei zweite, vier dritte und zwei vierte Plätze im Laufe des Wochenendes verzeichnen. Ganze 13 Platzierungen unter den Top Ten der Tageswertungen gingen an den Ausrichter.

 

Impressionen

 

 

Fotos: Schöneberg