BAD HÖNNINGEN. -nsc- Der innere Schweinehund sollte am Wochenende besser zu Hause bleiben. Denn am Samstag und Sonntag, 29. und 30. April, heißt es in Bad Hönningen wieder: Ein Team, ein Ziel – „Wir sehen uns im Schlamm“. Zur ersten Xletix Challenge des Jahres werden in Bad Hönningen wieder mehr als 5000 Teilnehmer erwartet. Kurzentschlossene haben noch die Chance, sich bis einen Tag vor dem Hindernislauf anzumelden.

 

Die Stadt Bad Hönningen wird am Wochenende in den spektakulärsten Xletix Saisonauftakt aller Zeiten verwandelt. Die Teilnehmer haben erstmalig die Chance sich den neuen Hindernissen für 2017 zu stellen. Laut Veranstalter erleben sie dort die abwechslungsreichste Location.

Das merkt man auch in der Streckenführung: Im Vergleich zu den Vorjahren wurde diese noch einmal erlebnisreicher gestaltet. Der Start befindet sich direkt am Rhein. Danach gelangen die Läufer zum ersten actiongeladenen Bereich, in die Kiesgrube in Ariendorf. Von dort laufen die Teilnehmer weiter durch Waldgebiete und Weinberglandschaften, bevor sie zum Ende noch einmal die Kiesgrube durchqueren und zum Ziel direkt am Rhein gelangen. Für Zuschauer bietet sich vor allem der Bereich nahe des Veranstaltungszentrums direkt am Rhein an. Dort befinden sich fünf spannende Hindernisse, bei denen sich das Zuschauen lohnt.

Xletix

Ab in den Matsch: Die Speed Slide ist mit bis zu 40 Meter Länge und 20 Meter Höhe eines der beliebtesten Hindernisse bei der Xletix Challenge.

Das ist neu 2017

In Bad Hönningen gibt es einige Premieren zu feiern. Für ambitionierte Sportler gibt es nun die Möglichkeit, an der Xletix Icebug Race teilzunehmen. Dabei werden bei jeder der drei Distanzen (S: 6 Kilometer / M: 14 Kilometer / L: 18 Kilometer) die Zeiten genommen. Die Sportler, die sich für Xletix Icebug Race anmelden, können sich für die Obstacle Course Racing (OCR) Welt- und Europameisterschaft qualifizieren. Zudem können bei der Xletix Icebug Elite die besten Läufer des OCR-Sports gegeneinander antreten und um den Sieg kämpfen.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr neue Hindernisse: Insgesamt zehn neue Hindernisse, die sich auf alle Distanzen verteilen, warten darauf erstürmt zu werden. Dazu gehören unter anderem der Team Twister, der Insane Invert oder der Jungle Jumper. Die neuen Hindernisse versprechen nicht nur eine sportliche Herausforderung und jede Menge Spaß, sondern fördern auch den Teamgeist.

Kurzentschlossene können noch mitmachen

Wer noch Interesse hat an der Xletix Challenge Rhein-Main in Bad Hönningen teilzunehmen, ist noch nicht zu spät dran: Für den Start am Samstag ist die Anmeldung noch bis Freitag, 28. April (18 Uhr), möglich. Wer lieber sonntags an den Start gehen möchte, hat noch bis Samstag (18 Uhr) die Möglichkeit sich anzumelden. Ganz Spontane haben am Eventtag selbst nur begrenzt die Chance, sich gegen Barzahlung am Check-In zu registrieren.

Tipps für die Anreise

Die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln lohnt sich: Der Teilnehmer-Check-In befindet sich nur 900 Meter vom Bahnhof Bad Hönningen entfernt. Ab dem Bahnhof einfach der Eventausschilderung folgen. Auch Anreisende, die mit dem Auto kommen, sollten der Beschilderung zur Xletix Challenge folgen und direkt auf den Eventparkplatz, am Großparkplatz (Rheinallee) in Bad Hönningen, fahren. Der Veranstalter empfiehlt Fahrgemeinschaften zu bilden. Wichtig bei der Anreise mit dem Auto: Die Parkplatztickets im Vorfeld online kaufen. Das gilt für Teilnehmer, aber auch für die Zuschauer.

Was ist Xletix?

Die Xletix Challenge ist der Extrem-Hindernislauf, den es als Team zu meistern gilt. Dabei müssen die Teilnehmer ihre Grenzen mental und körperlich überwinden. Im Fokus steht vor allem die Teamarbeit, denn es gilt eine anspruchsvolle Laufstrecke, die mit Hindernissen gespickt ist, zu meistern. Aber auch Kraft, Ausdauer, Mut, Willensstärke zählen. Da viele Hindernisse so gebaut sind, dass sie nur im Team überwunden werden können, lautet das Motto der Xletix Challenge auch „Ein Team, ein Ziel!“

 

Weitere Infos gibt’s auf www.xletix.com.

 

Fotos: XLETIX GmbH