IRLICH. -mabe- Zu beachtlichen Staubildungen kam es trotz vorheriger Ankündigung der Sanierung der B 42 am Montagmorgen zwischen Wiedbrücke in Irlich und auf der Umleitung über Rodenbach. Die Autos, Busse und Lieferfahrzeuge stauten sich fast auf der gesamten Umleitungsstrecke. Am Ortseingang Rodenbach war bis zum Umleitungsende in Niederbieber Schritttempo angesagt. Bei den Pendlern aus Feldkirchen, Leutesdorf und Irlich war eine 50 Minuten längere Fahrzeit meist nicht eingeplant.

 

Durch Fahrzeuge, die auf der Strecke zu drehen versuchten, um auf anderem Wege zum Ziel zu kommen, wurde auch der Gegenverkehr teilweise belastet. Beim öffentlichen Nahverkehr wurden nicht alle Haltestellen angefahren und der Busverkehr der Linien 56 und 170 war erheblich beeinträchtigt. Lediglich aus der Neuwieder Innenstadt war die B 42 teilweise einseitig befahrbar. Bis Montag, 21. April (4 Uhr), wird der Verkehr im Einbahnverkehr von Neuwied in Richtung Bonn an der Baustelle vorbeigeführt. Der Gegenverkehr von Bonn nach Neuwied wird ab Bad Hönningen über das Wiedbachtal umgeleitet. Für die Anlieger wurden innerörtliche Umfahrungen eingerichtet.

Foto: Becker