VALLENDAR. Der HV Vallendar feierte in der Handball-Oberliga beim 21:21 (9:11) gegen den TV Bitburg einen am Ende etwas glücklichen Punktgewinn. Dadurch verteidigten die Vallendarer ihren sechsten Tabellenplatz und behalten eine gute Ausgangsposition für die beiden finalen Spiele der Saison.

Der HVV kam mit der aggressiven Deckung der Gäste nicht zurecht und verzettelte sich in Einzelaktionen. Die Bierstädter ließen den Ball mit Tempo laufen und waren vor allem in Zweikämpfen überlegen. Glücklicherweise hatte Vallendar mit Bastian Burgard einen starken Rückhalt zwischen den Pfosten. Der 27-jährige Routinier strahlte Ruhe und Sicherheit aus, entschärfte zwei Siebenmeter und verdiente sich an diesem Abend die Bestnote. Aber auch er konnte den 9:11-Rückstand zur Pause nicht verhindern.
Auch nach dem Seitenwechsel setzte sich der Eindruck aus dem ersten Durchgang fort. Bitburg gab den Ton an und der HVV war weiterhin im Hintertreffen. Dann leisteten sich die Gäste allerdings eine Schwächephase und diesmal waren die Löwen zur Stelle. Über Stefan Baldus und Tim Meder kam der Gastgeber wieder ran. Es folgte eine hart umkämpfte Schlussphase. Kurz vor dem Ende der Partie gelang Bitburg die erneute Führung und der HVV gab erneut den Ball weg. Dann war es wieder Bastian Burgard, der einen Wurfversuch entschärfte. Geistesgegenwärtig feuerte er den Ball zu dem nach vorne geeilten Christian Offermann. Der Rechtsaußen zeigte keinerlei Nerven und brachte seinen Wurf eiskalt zum 21:21 unter.
Am kommenden Samstag, 13. Mai, reisen die Löwen nach Friesenheim. Am letzten Spieltag ist dann die HSV Merzig-Gilbringen zu Gast auf dem Mallendarer Berg.