PLAIDT. -rro- Die Pellenz hat die Wahl: Am kommenden Sonntag, 10. Juni werden die rund 13 000 Bürger der Verbandsgemeinde zur Urne gebeten. Sie entscheiden darüber, ob Klaus Bell (62) auch weiterhin Chef der VG bleibt – er bekleidete den Posten nun bereits seit dem Jahr 2003 – oder, ob mit Wilhelm Anheier (58), derzeitige Bürgermeister der Ortsgemeinde Plaidt, ein neuer Wind durch die Pellenz wehen soll. Im Falle einer Stichwahl müssten die Bürger der Verbandsgemeinde eine Woche später, am Sonntag, 17. Juni dann noch einmal ihr Votum abgeben.

Herr Anheier sagen Sie mal . . .Wilhelm Anheier SPD Kandidat Bürgermeisterwahl VG Pellenz

Wo sehen Sie die VG Pellenz in zehn Jahren?
Wir werden vor Ort gute Arbeitsplätze haben! Die fünf Ortsgemeinden bilden eine schlagkräftige Gemeinschaft, in der ein „uns geht es gut“ mehr zählt als ein „mir geht es gut“. Wohnen ist bezahlbar, wir bewahren uns den Sinn einer großen Familie! Es lebt sich gut in der Pellenz.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?
Mit 68 Jahren ist dann mein Lebensabend eingeläutet. Ich sehe wie meine Pellenz mit den fünf Ortsgemeinden gut dasteht. Interessiert verfolge ich das politische und gesellschaftliche Geschehen von meiner Terrasse in der Sonne!

Was haben Sie, was Ihr Mitbewerber nicht hat?
Ich bringe viele neuen Ideen ein, die es zu entscheiden gilt. Ich habe den Mut öfter auch mal „Nein“ zu sagen. Der Reiz der neuen Tätigkeit und die Verantwortung entfacht bei mir Begeisterung, und ich habe den Ehrgeiz, aus Ideen Taten werden zu lassen.

Welche drei positiven Charaktereigenschaften fehlen Ihnen?
Gewähren lassen (Laissez faire), Gelassenheit, Faulenzen

Noch fünf Tage bis zur Wahl. Ihre Kernbotschaft an die Bürger der Pellenz?
Haben Sie den Mut, mit mir neue Wege zu gehen. Ich verspreche Ihnen, es lohnt sich. Sie haben die Wahl, mit mir ein „Risiko“ einzugehen oder alles beim Alten zu lassen.

Wer oder was wären Sie gern außer VG-Bürgermeister?
Trainer von Bayern München (nicht wirklich!). Ansonsten gilt: Ich bleibe, was und wer ich bin.

 

 

 

Herr Bell sagen Sie mal . . .Klaus Bell CDU Kandidat Bürgermeisterwahl VG Pellenz

Wo sehen Sie die VG Pellenz in zehn Jahren?
Eine Region, in der man gerne lebt und arbeitet, wo man sich wohlfühlt. Eine für alle Generationen familienfreundliche Verbandsgemeinde mit tollem Vereinsleben. Schulisch hervorragend aufgestellt. Ärztlich gut versorgt. Leistungsfähiger ÖPNV. Ein attraktiver Wirtschaftsstandort, an dem Natur und Umwelt geachtet werden.

Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?
In zehn Jahren möchte ich mit Stolz auf eine im Jahr zuvor zu Ende gegangene Amtszeit zurückschauen, weiterhin aktiv beteiligt am und im Vereinsleben. Und vielleicht im Kreise einer bis dahin größeren Familie.

Was haben Sie, was Ihr Mitbewerber nicht hat?
Das sollen meine Mitbürgerinnen und Mitbürger beurteilen.

Welche drei positiven Charaktereigenschaften fehlen Ihnen?
Geduld, Pünktlichkeit, … vermutlich gibt es ein paar mehr!

Noch fünf Tage bis zur Wahl. Ihre Kernbotschaft an die Bürger der Pellenz?
Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern der Pellenz möchte ich unsere Verbandsgemeinde auf stabilem Fundament weiter voran bringen. Wir haben vieles erreicht. Wir können noch mehr. Auf geht’s!

Wer oder was wären Sie gern außer VG-Bürgermeister?
Ich bin gerne Verbandsbürgermeister und bewerbe mich gerade wegen der Freude an diesem schönen Amt zur Wiederwahl.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Seydel