KOBLENZ. Mit einem Festakt und Bootstaufen feiert der Koblenzer Ruderclub Rhenania 1877/1921 am Samstag, 29. April (11 Uhr), sein 140-jähriges Bestehen im Club-und Bootshaus (Am Moselstausee 16). Der Club stellt sich außerdem am Sonntag, 14. Mai (ab 11 Uhr), mit einem Tag der offenen Tür der Öffentlichkeit vor.

Am 18. April 1877 fanden sich elf ruderwillige junge Männer in einem Gasthaus zusammen und gründeten den „Coblenzer Ruderclub 1877“. Im selben Jahr wurden noch 251 Ruderfahrten unternommen – ein sicheres Zeichen für die zukunftsreiche Entwicklung des Clubs. Das Bootshaus schwamm 20 Jahre im Ehrenbreitsteiner Hafen, bevor man 1898 auf die Rheinlache in ein neues, prächtiges Clubheim umzog. Vorausgegangen war ein Jahr zuvor die Neugründung der „Rudergesellschaft Rhenania 1897“ mit dem Ziel Rennrudern zu betreiben. Im Jahr 1910 fusionierten die beiden Clubs, der neue Vereinsname lautete „Ruderclub Rhenania 1877/ 1897 e.V. Koblenz“. Von nun an pulsierte neues, kraftvolles Leben im Koblenzer Rudersport. Im Jahr 1910 fand auch die erste Regatta auf der Mosel statt.
Das Wiedererstehen der Rhenania nach dem zweiten Weitkrieg und ihr kontinuierliches Wachsen in sportlicher und gesellschaftlicher Hinsicht ist dem starken Willen der alten Generationen genauso zu verdanken wie die Begeisterung der heute aktiven Sportler und Mitglieder. Der Zusammenschluss mit der „Rudergesellschaft 1921“ im Jahre 1971 hat zur Gemeinschaft von Ruderern aller Altersklassen geführt. Das Zentrum des Clubs, der zu den Großen in Deutschland gehört, stellt heute das großzügig und sportgerecht ausgebaute Club- und Bootshaus am Moselstausee dar, das optimale Bedingungen für Leistungs- und Breitensport, aber auch für die Geselligkeit, bietet.