LINZ. -nsc- Die Bunte Stadt am Rhein steuert mit großen Schritten auf den zweit wichtigsten Termin im Jahr zu: Das Linzer Weinfest findet von Freitag bis Montag, 8. bis 11. September, statt. Jetzt wurden die neue Weinkönigin Maike Schellberg und ihre Weinprinzessinnen Anika Reinhardt und Alicia Donner vorgestellt.  

 

Foto: creativ picture / Lamberz

„Egal ob Karneval oder Winzerfest, die ‘Allzweckwaffenfamilie’ Kremer steckt mit drin“, freut sich Stadtbürgermeister Georg Faust bei der Vorstellung der neuen Weinkönigin Maike Schellberg. Nachdem ihr Stiefvater Paul Kremer in der vergangenen Session Linzer Karnevalsprinz war, wird sie gemeinsam mit ihren Weinprinzessinnen nach ihrer Inthronisierung beim Linzer Weinfest am Freitag, 8. September, das Amt der Weinkönigin zwei Jahre lang übernehmen. Damit folgt Maike Schellberg ihrer Mutter Martina Kremer. Denn genau vor 30 Jahren war Martina Kremer ebenfalls Weinkönigin. „Es ist schon sehr lange mein Wunsch in ihre Fußstapfen zu treten und die Linzer Tradition mit meinen Weinprinzessinnen weiter zu führen“, erklärt die 18-Jährige ihre Beweggründe. „Meine Mama hat mir dafür den Ansporn gegeben“, führt Maike Schellberg, die zurzeit eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement absolviert, weiter aus.

 

Foto: creativ picture / Lamberz

Lange Freundschaft 
verbindet das Weintrio

Zudem ist sie sich sicher, dass es gemeinsam mit ihren Prinzessinnen, die beide langjährige Freundinnen sind, viel Spaß machen wird die alte Tradition aufrecht zu erhalten.
„Als Maike mich gefragt hat, ob ich sie als Prinzessin unterstütze, habe ich sofort Ja gesagt“, erzählt Alicia Donner, die gerade an der Alice-Salomon-Schule ihr Fachabitur macht. Auch wenn sie eigentlich in Dattenberg wohnt, fühlt sie sich in der Bunten Stadt doch tief verwurzelt und nennt sie ihre zweite Heimat. Denn schon früh erkundete sie zusammen mit ihrem Patenonkel, dem ehemaligen Stadtbürgermeister Adi Buchwald, die Stadt und verbrachte dort viel Zeit.

Anika Reinhardt komplettiert das Linzer Weintrio. „Maike ist die älteste Freundin, die ich habe. Ich freue mich darauf zusammen mit Alicia an Maikes Seite Linz zu repräsentieren“, merkt die 18-Jährige aus Ockenfels an. Sie plant nach dem Sommer ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren.

Was die Linzer Weinmajestäten tragen werden steht schon fest: Zweierlei geschmackvolle Dirndl-Varianten haben sich die jungen Frauen ausgesucht. Erstmalig wird die Weinkönigin auch eine richtige Krone anstelle eines Diadems tragen. Metalbildhauer Didi Pörzgen fertigte die Krone ganz nach den Wünschen von Maike Schellberg aus polierten Messing an. Und so ziert eine Krone mit dem Stadtwappen umrankt von Weintrauben das Haupt der Weinkönigin.

 

Ausblick auf 
das Winzerfest

Im Rahmen der Vorstellung im historischen Rathauses nutzte Daniela Maier, Leiterin der Tourist-Information Linz, die Chance einen Ausblick auf das Linzer Winzerfest zu geben. Entgegen des Trends „früher war alles größer“, kann sie stolz verkünden: „Dieses Jahr haben wir 13 Weinstände. Das sind also zwei mehr als im Vorjahr!“ Zudem lockt wieder ein abwechslungsreiches Musikprogramm für Jung und Alt in die historische Altstadt. Dabei ist von Blasmusik bis rockigen Klängen für jeden was dabei. Auch kulinarisch wird den Besuchern wieder einiges geboten. So gibt es dieses Jahr erstmals am Samstag und Sonntag einen Ochs am Spieß. „Aber natürlich kommen auch die Vegetarier nicht zu kurz“, bestätigt die Tourist-Chefin.

Bis zu ihrer Inthronisierung bei der Eröffnung des Linzer Winzerfestes bleibt Weinkönigin Maike noch etwas Zeit ihren Weinspruch zu lernen. Denn der wird vorerst noch geheim gehalten. „Der Weinspruch ist noch in der Lernphase“, verrät Maike Schellberg charmant, „aber so viel kann ich verraten: Es ist der Weinspruch, den schon meine Mutter hatte.“