RHENS. Die 30-jährige Helen Leahey mit der markanten Stimme schied in der zweiten Runde der „Battles“ von „The Voice of Germany“ aus. Stattdessen durfte sich Konkurrent Philip Piller auf die „Sing-Offs“ freuen.

Doch Aufgeben ist für die Deutsch-Lehrerin aus Rhens keine Option: Sie geht nun mit Riesenschritten voran. „Ich habe mich nun dafür entschieden, mein Leben umzustrukturieren. Die Musik ist ab jetzt absolut meine Zukunft“, versichert die Sängerin. Besonders das Feedback nach den „Battles“ hat sie darin bestärkt.

Über die sozialen Medien hat Helen Leahey positive Rückmeldung bekommen – viele Fans konnten die Entscheidung der Coaches Michi Beck und Smudo von den „Fantastischen Vier“ nicht nachvollziehen. Helen jedoch zeigt sich als faire Verliererin:

„Philipp hat eine tolle Stimme und hat den Sieg verdient. Ich kann die Entscheidung nachvollziehen. Ich war ein Risikokandidat. Vielleicht bereuen sie es aber auch, mich so früh gehen gelassen zu haben.“

Die Vollblutmusikerin mit den walisischen Wurzeln bereut ihre Teilnahme trotz ihres Ausscheidens nicht.

„Die Voice-Bühne war für mich ein leeres Blatt, ein Test. Es war das erste Mal, dass ich zu dem Publikum gehen musste. Wenn die Leute meine Konzerte besuchen, wissen sie, was auf sie zukommt. Hier musste ich mich Zuschauern stellen, die mich nicht kennen.“

Sie beschreibt ihre Zeit in der Castingshow daher so:

„Es war eine absolute Mutprobe, die ich überstanden habe. Ich hatte nichts zu verlieren. Man muss immer das Beste daraus machen.“

Und genau das tut die Musikerin mit der tiefen Stimme nun: Sie wagte die Flucht nach vorne und hat es erfolgreich geschafft, ihre Bewerbung für den Eurovision Song Contest zu platzieren. Mit dem Lied „Iceberg“ tritt sie dort für Deutschland und für San Marino an.

Selbstverständlich ist der Erfolg für Helen Leahey nicht:

„Man muss sich immer hocharbeiten. Es werden auch harte Zeiten vor mir liegen. Dank des bekräftigenden Feedbacks nach den „Battles“ weiß ich nun aber, dass ich auch ein Publikum habe.“

Diese positive Rückmeldung ihrer Fans ist für sie ausschlaggebend für den Sprung ins tiefe Wasser und den neuen Weg nach „The Voice of Germany“: Mit neuem Mut geht es auf nach Lissabon.

Weitere Infos über Helen Leahey gibt es auf: www.helenleahey.com.